Berichte 2022


Unser Geburtstagsjahr geht zu Ende und wir haben es mit, unserer traditionellen Jahresabschlussfeier am Samstag den 26.11.2022  um 18:00 Uhr in unserem Vereinslokal "Gasthaus zum Engel", abgeschlossen.

 

In einer besinnlichen Weihnachtsumgebung (vielen Dank an unsere Vereinswirtin Liliane) habe sich 32 Mitglieder eingefunden, um gemeinsam das Vereinsjahr 2022 abzuschließen. Bei sehr guten Essen und schön geschmückten Räumen und Tischen konnten wir einige schöne Stunden verbringen. Vor dem Essen haben wir noch unserer Vereinsmeister geehrt:

    -  Jugendvereinsmeister 2022 wurde unser Timo

    -  Vereinsmeister 2022 (größtes Gesamtgewicht bei den Vereinsangeln) wurde unser Rainer

    -  den schwersten Fisch bei den Vereinsangeln 2022 hat Marlon gefangen

    -  Fischmeister 2022 (schwerster gefangener Fisch im Jahr ) wurde wieder einmal unser Jupp 

    -  kleiner Fischmeister 2022 (also 2. Platzierter ) wurde unser Vorsitzender Maik 

 

Nach einem sehr leckerem Buffet (vielen Dank an unseren Vereinswirt Hubert), starteten wir mit unserer Tombola. Während der Verlosung bekamen unsere beiden Jungangler Timo und Noah jeweils noch ein Geschenkpaket mit vielen nützlichen Angelutensilien und Zubehör, sowie einer Angel bzw. einen Kescher.

Viel Spaß Euch Beiden mit den Sachen und auf eine gute motivierte Saison 2023, macht weiter so - Ihr macht uns stolz.

 

Herzlichen Dank auch noch an Maike für die Organisation und erstellen der Tombola. Weiter danken wir Jürgen & Olli für ihre Unterstützung bei der Vereinsarbeit, sowie allen anderen fleißigen Helfern.

 

Nach einem ereignisreichem Jahr wünschen wir allen Mitgliedern und deren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023. 

 

Der Vorstand

Jahresabschlussfeier 2022


Forellenangeln an der Teichanlage in Bad Ems /Arzbach

Termin: Sonntag 30.10.2022  ab 8 Uhr bis ca. 13-14 Uhr

Es geht vorrangig um Forellen, am Montag Morgen  kann dann auf der Angelhütte geräuchert werden (Jürgen übernimmt das). 

Wir werden mittags was grillen.

 

Danke der Vorstand 


Helferfest am 15.10.2022

 

 

Für alle fleißigen Helfer des diesjährigen Fischerfestes, möchten wir noch ein kleines feines Helferfest organisieren, und noch einmal Danke zu sagen, für Eure fantastische Leistung.

Termin ist der 15.10.2022 sein, Start-Uhrzeit: 15.30 Uhr  in und um die Angelhütte auf der Oberau

 

Danke der Vorstand 


Abangeln am 17.09.2022

 

Zu unserem Abangeln trafen sich am Samstag, den 17.09.2022 um 7 Uhr, 10 Mitglieder unter der Umgehungsbrücke (Lahnweg).

Nach dem Auslosen der Plätze ging es zu den Plätzen und das eigentliche Angeln fand von 8:00-11:00 Uhr statt.

Danach trafen wir uns an der Angelhütte auf der Oberau und wurden dort  - von unserem Hüttenwart Wolfgang und unserer Kassiererin Elvi - mit frischem Kaffee und einem köstlichen Essen verwöhnt. Gut gestärkt, haben wir dann die Ergebnisse unseres Angeln ausgewogen. Insgesamt haben wir über 8 Kg Fisch gefangen - nach dieser doch schiriegen Saison (mit zum teil Wassertemperaturen um die 28 Grad und schlechtem Beißverhalten) ein sehr gutes Ergebnis.

Tagessieger wurde unser Rainer, 2. Jürgen und dritter Maik. 

Die Gesamtwertung wird hier noch nicht verraten, das Ergebnis wird auf der Weihnachtsfeier bekanntgegeben mit der Pokalübergabe.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen schönen Saisonabschluss am Wasser. 

  

Danke der Vorstand 


Nachlese zum Fischerfest am 06. & .07 August 2022

Wacken in Norddeutschland, die NATURE ONE im Hunsrück und hier bei uns an der Lahn?

...... endlich wieder da,  das Fischerfest 2022 - zum 60. Geburtstag des Fischereivereins 1962 e.V. Fachbach

 

Frische geräucherte Forellen, schmackhaftes vom Grill und eine große Auswahl an hausgemachten Kuchen, Kaffee und gekühlten Getränken. Das Alles erwartete die Besucher beim traditionellen Fest der Fischer an der Unterlahn.

Highlight zum 60. Geburtstag:  Wildschwein Bratwurst (vom Wild aus heimischen Revier) - sau lecker!

 

Super Sommerwetter, eine top motovierte Angeltruppe plus einigen Helfern aus dem Umland hatten am Samstag und Sonntag viel zu tun, Ihren Gästen nach 3-jähriger, der Pandemie geschulterter Pause, ein paar schöne Stunden auf Ihrem Vereinsgelände an der Lahn zu verschaffen. Und die Gäste dankten es Ihnen mit viel Zulauf und vor allem sehr viel Lob und Komplimenten, für das gelungene Fest in einer wunderschönen natürlichen Lage. 

 

Für uns waren es sehr anstrengende Tage, doch jedes einzelne Lächeln in den Gesichtern, jedes nette Wort hat es uns von Stunde zu Stunde leichter gemacht, denn offenbar haben wir mit unserem Fest, den Leuten genau das geboten, was Sie seit 3 Jahren vermisst haben. Unserer Einladung zum Frühschoppen  - anlässlich unseres 60 Geburtstages - sind auch viele befreundetet Vereine, Freunde und Gönner gefolgt und so konnten wir doch neben der Arbeit auch noch das eine oder andere nette Gespräch führen und gemeinsam anstoßen. Besonders Dank hierbei geht an den ASV Bendorf, dem Fischereiverein Obernhof/Seelbach e.V. und auch herzlichen Dank unserer Jugend an Micha Wolf  - vom Wolf´s Angelrevier in Wirges - für die großzügigen Geschenke. Ein wunderschönes Geschenk übergaben uns die Freunde aus Hahn am See von der ASG Elbingen, einen Angler im Kristallglas (sehr filigrane Arbeit).

Vielen Dank an Alle wir haben uns über Euren Besuch sehr gefreut.

 

Herzlichen Dank an alle Helfer, Lieferanten, unserer Gemeinde und den zahlreichen Kuchenspendern, ohne Euch wäre unser Fest nicht möglich.

 

Nun ist wieder Ruhe eingekehrt und unsere Teichbewohner haben Ihr Gelände für eine lange Zeit wieder für sich. Aber nach dem Fischerfest ist vor dem Fischerfest.....wir hoffen wir sehen uns dann wieder.

 

Ihr Fischereiverein 1962 e.V.

Fachbach 

 


Unsere Arbeitssitzung am 10.07.2022

Unsere Arbeitssitzung fand um 10 Uhr im Vereinslokal Gasthaus zum Engel in Fachbach statt.

Hier wurden Termine rund ums Fischerfest besprochen und weiter Parameter für die Durchführung

des Festes.

Bitte fragt in Eurem Umfeld noch nach Helfern und nach Kuchenspenden. Mitteilungen zu Kuchenspenden bitte an Tatjana geben, Sie organisiert das Kaffee/Kuchengeschäft.

 

Danke der Vorstand 


Mittelfischen am 25.06.2022

Unser Mitelfischen fand am Samstag, den 25.06.2022 von 6:00-9:00 Uhr statt.

Um 5:00 Uhr trafen sich 10 Angeljünger (darunter 2 Jungangler und 1 Gastangler) zum diesjährigen Mittelfischen an der Nieverner Brücke. Nachdem verlosen der Plätze haben wir an einem sehr schönen Morgen versucht den ein oder anderen Fisch auf die Flossen zu legen. Das ist uns auch gelungen, allerdings waren nur wenige Fische dabei die in die Wertung geflossen sind, bei Braunalge, höher Wassertemperatur und wechselnden Wasserständen, wollten die großen Flussbewohner, nicht so Recht unsere Köder verspeisen.

Einzig unser Jan könnte schon zu Beginn eine besondere Verbindung mit dem Wasser eingehen, als er seine Fang mit vollem Körpereinsatz aus dem Wasser holte.

Im Anschluss gabe es noch eingemütliches Beisammensein an der Fischerhütte.

Vielen Dank an Elfi und Wolfgang die uns an der Hütte wieder mit Essen und Trinken versorgten, sowie an Juürgen, Wolfgang und Dirk für das Freischneiden der Angelplätze in der Woche.

Euer Vorstand


Anangeln am 23.04.2022

Unser Anangeln fand am Samstag, den 23.04.2022 von 6:00-9:00 Uhr statt.

Treffpunkt war 5:00 Uhr unter der Umgehungsbrücke und wir angelten oberhalb der Nieverner Brücke. Anwesend waren 12 Vereinsmitglieder und 1 Gastangler. 

Da das Wasser noch einstellige Werte hatte, waren die Fangergebnisse auch sehr bescheiden. Aber Meinung Aller: "egal Hauptsache gemeinsam am Wasser"

Im Anschluss trafen wir uns an der Fischerhütte, begrüßt wurden wir durch unsere Kassiererin und unseren Hüttenwart mit einem frischen heißen Kaffee, auch war unsere Schriftführerin mit an der Hütte, sowie zwei evtl. "Nachwuchsangler".

Nach dem Verwiegen der Fänge gab es was leckeres zu Essen.

Vielen Dank an unsere Helfer an der Hütte und allen Anwesenden.

 

Der Vorstand    


JHV am 08.04.2022

Unsere wegen Corona verschobene JHV fand am Freitag, den 08.04.2022 um 19 Uhr im Gasthaus zum Engel statt.

Es waren 19 Mitglieder erschienen und die Versammlung wurde um 19:15 Uhr durch den 1.Vorsitzenden eröffnet.

Nach der Totenehrung, den Ehrungen für jahrlange Mitgliedschaften und dem Verlesen der Tätigkeitsberichte 2020/2021 (2021 fand wegen Corona keine JHV statt), wurde noch der Kassenbericht 2021 verlesen. Auch im Corona-Jahr 2021 habe wir positiv gewirtschaftet. 

Die Kassenprüfer bestätigten eine super geführte Kassenführung und entlasteten unsere Kassiererin Elvi. Danach erfolgten Neuwahlen des geschäftsführenden und des erweiterten Vorstandes, hier wurde dem kompletten geschäftsführenden Vorstand das Vertrauen für weitere 2. Jahre geschenkt, was auch für den Hüttenwart & Jugendsprecher gilt. Einzige Änderung erfolgte in der Position des Jugendwartes. Anbei die Übersicht des gesamten Vorstandes:

 

1. Vorsitzender:     Maik Scheuermann

2. Vorsitzender:     Heinz Roscher

Kassiererin:           Elvi Knopp

Schriftführerin:     Tatjana Keil 

Jugendwart:           Oliver Schmillen

Jugendsprecher:   Jan Bentgens

Hüttenwart:            Wolfgang Knopp

 

Des Weiteren wurde beschlossen, das das geplante Fischerfest am 06/07.08.2022 stattfinden wird und der Fischbesatz für diese Jahr wurde festgelegt.

 

Um ca. 22:20 wurde die Versammlung beendet.

 

Wir möchten uns bei allen Mitgliedern für die sehr konstruktive Versammlung bedanken und wünschen dem neuen gesamten Vorstand viel Erfolg. Besonderen Dank an den bisherigen Jugendwart Jürgen Wolf, mit dem wir im geschäftsführenden Vorstand immer gerne zusammen gearbeitet haben. 

 

Maik Scheuermann

1. Vorsitzender

 



Umwelttag der Gemeinde Fachbach am 26.03.2022

Danke an Alle die heute am Umwelttag im Namen des Fischereivereins geholfen haben.

Euer Vorstand

 


Bäume-schneiden am 26.02.2022

Heute haben sich 5 Mitglieder des Vereins um 9 Uhr getroffen und haben wieder ein paar schöne Angelplätze freigeschnitten. Wir danken alles Beteiligten.

Der Vorstand

 

 

 

Wacken in Norddeutschland, die NATURE ONE im Hunsrück und hier bei uns an der Lahn?

...... endlich wieder da,  das Fischerfest 2022 - zum 60. Geburtstag des Fischereivereins 1962 e.V. Fachbach

 

Frische geräucherte Forellen, schmackhaftes vom Grill und eine große Auswahl an hausgemachten Kuchen, Kaffee und gekühlten Getränken. Das Alles erwartete die Besucher beim traditionellen Fest der Fischer an der Unterlahn.

Highlight zum 60. Geburtstag:  Wildschwein Bratwurst (vom Wild aus heimischen Revier) - sau lecker!

 

Super Sommerwetter, eine top motovierte Angeltruppe plus einigen Helfern aus dem Umland hatten am Samstag und Sonntag viel zu tun, Ihren Gästen nach 3-jähriger, der Pandemie geschulterter Pause, ein paar schöne Stunden auf Ihrem Vereinsgelände an der Lahn zu verschaffen. Und die Gäste dankten es Ihnen mit viel Zulauf und vor allem sehr viel Lob und Komplimenten, für das gelungene Fest in einer wunderschönen natürlichen Lage. 

 

Für uns waren es sehr anstrengende Tage, doch jedes einzelne Lächeln in den Gesichtern, jedes nette Wort hat es uns von Stunde zu Stunde leichter gemacht, denn offenbar haben wir mit unserem Fest, den Leuten genau das geboten, was Sie seit 3 Jahren vermisst haben. Unserer Einladung zum Frühschoppen  - anlässlich unseres 60 Geburtstages - sind auch viele befreundetet Vereine, Freunde und Gönner gefolgt und so konnten wir doch neben der Arbeit auch noch das eine oder andere nette Gespräch führen und gemeinsam anstoßen. Besonders Dank hierbei geht an den ASV Bendorf, dem Fischereiverein Obernhof/Seelbach e.V. und auch herzlichen Dank unserer Jugend an Micha Wolf  - vom Wolf´s Angelrevier in Wirges - für die großzügigen Geschenke. Ein wunderschönes Geschenk übergaben uns die Freunde aus Hahn am See von der ASG Elbingen, einen Angler im Kristallglas (sehr filigrane Arbeit).

Vielen Dank an Alle wir haben uns über Euren Besuch sehr gefreut.

 

Herzlichen Dank an alle Helfer, Lieferanten, unserer Gemeinde und den zahlreichen Kuchenspendern, ohne Euch wäre unser Fest nicht möglich.

 

Nun ist wieder Ruhe eingekehrt und unsere Teichbewohner haben Ihr Gelände für eine lange Zeit wieder für sich. Aber nach dem Fischerfest ist vor dem Fischerfest.....wir hoffen wir sehen uns dann wieder.

 

Ihr Fischereiverein 1962 e.V.

Fachbach