Unser Fischerfest 2019

Die Räuchermeister Armin Preller und Heinz Rocher (2. Vorsitzender).Foto: MFU

Fischerfest des Fischereivereins 1962 e.V. Fachbach/Lahn lockte viele Besucher an

Frischer geht Fisch einfach nicht

Gastbericht von Monika Fuchs / Bad Ems

Fachbach. Der Fischereiverein 1962 e.V. Fachbach/Lahn ist ein kleiner Verein mit derzeit rund 50 aktiven und inaktiven Mitgliedern. Der Gemeinschaftsgedanke ist die wichtigste Philosophie.

Die Petrijünger betreiben aktive Jugendarbeit und sind stolz auf ihren Nachwuchs. Einige Jugendliche sind inzwischen zu Teenagern herangewachsen. Das Freizeitangebot ist groß. Neben dem Angelspaß, werden Vereinsfahrten und Treffen auf dem eigenem Vereinsgrundstück angeboten.

Vor kurzem war es nach zwei Jahren endlich wieder soweit. Das beliebte Fischerfest im Ortsteil Fachbach Oberau an der Lahn. Die Fischerhütte mit ihrem schönem Grundstück und liebevoll angelegtem Teich, befindet sich oberhalb der Schleuse Fachbach am Lahntal Rad und Wanderweg.

Dass man hier die wohl besten selbst geräucherten „Forellen“ bekommt, ist seit 22 Jahren weit über die Grenzen von Fachbach hinaus bekannt. Bei super Sommerwetter nutzten viele Besucher das warme Wetter um einen Spaziergang entlang der Lahn zu machen und auf dem Gelände zu verweilen.

Foto: MFU

Maik Scheuermann (1.Vorsitzender) und sein Team hatten alles für das Fest hergerichtet, sodass sich jeder gleich zu Hause fühlte. Heinz Rocher (2. Vorsitzender) und Armin Preller waren die Räuchermeister. Gleich drei Räucheröfen wurden angefacht um der großen Nachfrage nach den frischen Forellen gerecht zu werden. Jan Bentgens (Jugendwart)/Foto war fleißig damit beschäftigt die fangfrischen Fische trocken zu reiben, bevor sie dann in den Räucherofen kamen.

Die frischen Forellen bekommt der Verein direkt von Zuchtbetrieb Weller/Neuwied. 650 Stück wurden an diesem Wochenende verkauft.

Der erste Vorsitzende lud mich ein, um diesen wohlschmeckenden Fisch zu verkosten. Er war so was von lecker! „Frischer, geht Fisch einfach nicht“. Die Petrijünger haben aber natürlich auch an die nicht Fischliebhaber gedacht. Leckeres vom Grill und Salate wurden ebenso angeboten wie Hausgemachten Kuchen der Hausfrauen. Die Jungangler kümmerten sich um den Abwasch und den Service. Maik Scheuermann erklärte, dass „Flossi“ der Koi, er wurde vor 2 Jahren geangelt, nicht mehr in dem Teich zu Hause ist. Der damals sieben Jahre, 12,5 kg schwere Fisch, sollte nicht sein Leben allein im Teich verbringen. „Flossi“ hat jetzt ein schönes neues Zuhause mit Artgenossen.

Die Hobby Angler legen großen Wert auf Umwelt, Natur und Tierschutz. Ihre eigene Anlage ist ihnen dabei auch wichtig. Der Teich wurde noch mal bearbeitet und mit Pumpen und Wasser Naturfilteranlage erweitert. Das Wasser wurde erneuert und bietet Lebensraum für viele Goldfische und Frösche. Auch die Bepflanzung wurde erneuert. Im laufe dieser zwei Tage, besuchten viele Vereine und Angelfreunde die Fachbacher Kameradinnen und Kameraden. So unter anderem der Fischerverein Oberhof und die Fischerfreunde Hahn am See.

So konnte tolle Gespräche geführt werden. Nicht jeder Fischereiverein, ist so gut aufgestellt wie die Anglerfreunde Fachbach. Angel ist ein ruhiger Sport, man braucht Geduld und Ausdauer. Die Fachbacher haben einen guten Weißfischbestand mit Rotaugen, Karpfen, Brassen, Barben, Döbel und Schleien, aber auch die Raubfischangler kommen bei ihnen zum Erfolg, es gibt Hechte, Zander, Welse, Barsche und Aal. Jeder ist Willkommen, Petri Heil. „Angeln ist die Kunst zu stippen, zu heben, zu senken oder zu spinnen, um Fische zu fangen die man eigentlich nicht sucht“. Mehr Info unter: https://www.angelvereinfachbach.de

Fotos: MFU

Noch ein paar Bilder vom Wochenende. Diese Fotos: Angelverein Fachbach

Besonderen Dank an alle anwesenden Mitglieder, Helfer, Kuchenspendern, unseren treuen und zuverlässigen Lieferanten und an die unermüdlichen Helferinnen Nicole & Petra.

Lieben Dank auch an Monika Fuchs von der Presse und an alle Gäste, nur durch Sie wird unser Fest vollkommen und Sie treiben uns an, in zwei Jahren wieder ein solches Fest durchzuführen.

Der Vorstand des Fischervereins Fachbach